Liebe Antragsstellende, hier ein Update, wie wir im Semesterticketbüro mit der momentanen Situation umgehen:
- Wir dürfen seit etwa Mitte März nicht mehr in unser Büro und da wir nur dort auf eure Anträge Zugriff haben, können wir diese derzeit nicht weiter bearbeiten. Wir suchen momentan nach einer Lösung, um die Zuschüsse trotzdem so zeitnah und kulant wie möglich auszuzahlen, können aber noch nicht abschätzen, wie und wann das passieren wird. Wir halten euch hier auf dem Laufenden und bitten euch um etwas Geduld.
- Es hat etwas gedauert, aber inzwischen können wir unsere Emails im Homeoffice bearbeiten und sind dabei, die angesammelten Nachrichten zu bearbeiten. Telefonisch könnt ihr uns leider bis auf weiteres nicht erreichen.
- Bitte schickt uns KEINE Nachfragen zu euren Anträgen – wir haben wie gesagt nur im Büro Zugriff darauf und können euch momentan nicht sagen, wie der Bearbeitungsstand eures Antrag ist oder was noch fehlt.
- Verspätete Anträge können wir wie immer nur bei Neuimmatrikulation oder in begründeten Ausnahmefällen annehmen (wenn ihr z.B. während der Antragsfrist und bis jetzt im Ausland wart). Wir haben uns entschieden, keine Anträge allein aufgrund der Corona-Situation verspätet anzunehmen, da diese zum einen alle Studierenden betrifft und es unfair gegenüber denen wäre, die ihre Anträge fristgemäß gestellt haben, und sich zum anderen die Anträge auf die im Januar/Februar gezahlten Semesterticketbeiträge beziehen und wir sie mit dem Zeitraum Juli-Dezember 2019 berechnen, so dass die momentane Situation dafür irrelevant ist. Anträge für das WiSe, die dann den Zeitraum Januar-Juni 2020 abdecken, könnt ihr (voraussichtlich) ab Juni stellen.
- Soweit wir wissen, sind derzeit allgemeine Erstattungen der Tickets nicht vorgesehen, auch wenn dieses Semester keine Präsenzveranstaltungen stattfinden. Generell wendet euch bitte mit Fragen zur Ausstellung, Bezahlung und Gültigkeit der Tickets an das Immabüro, da wir darauf keinen Einfluss haben.
- Solltet ihr akute finanzielle Schwierigkeiten haben, wendet euch bitte an die allgemeine Sozialberatung (beratung.allgemein @ refrat.hu-berlin.de) oder die Studienfinanzierungsberatung (beratung.bafoeg @ refrat.hu-berlin.de ) des RefRats.
Wir hoffen, dass ihr alle gut durch die Krise kommt und wir bald wieder für euch da sein können.