Link zur Startseite D

 

Wahlen zum 10. Studierendenparlament der Humboldt-Universität zu Berlin

 

Am 05. und 06. Februar finden die Wahlen zum 10. Studierendenparlament statt.

 

Was wird gewählt?
Das StudentInnenparlament (StuPa) der HUB wird jedes Jahr von allen StudentInnen neu gewählt. Die 60 Sitze des StuPas werden entsprechend der Stimmenanzahl auf die Listen verteilt. Zur Wahl sind Listen mit mindestens drei KandidatInnen und zehn UnterstützerInnen zugelassen.

Wer ist wahlberechtigt?
Jedes Mitglied der HUB mit studentischem Status kann seine Stimme abgeben.

Wann wird gewählt?
Die Wahl findet am 5. / 6. Februar 2002 statt. Die Wahllokale sind jeweils von 10.00 bis 15.00 Uhr geöffnet (die genauen Öffnungszeiten Eurer Wahllokale entnehmt Ihr bitte den Aushängen in den Fakultäten/Instituten!). Es wird eine Urnenwahl durchgeführt.
Für StudentInnen, die in der angegebenen Zeit nicht an der Urnenwahl teilnehmen können oder wollen, besteht die Möglichkeit einer Briefwahl. Die Briefwahlunterlagen müssen bis zum 22. Januar, 15 Uhr, bei den Fachschaften, bzw. dem Studentischen Wahlvorstand schriftlich beantragt werden.

Wie wird gewählt?
Es wird eine personifizierte Verhältniswahl durchgeführt, also wählt Ihr eineN KandidatIn auf einer Liste, wobei die Stimmen aller KandidatInnen einer Liste addiert werden und ins Verhältnis zu den anderen Listenergebnissen gesetzt werden, aus dem sich dann die Mandatsverteilung ableitet. Die Mandate einer Liste werden entsprechend dem Stimmenanteil auf die stimmenstärksten KandidatInnen verteilt.

 
- Wahllokale - Dahin könnt Ihr erfolgreich wählen gehen.
- KandidatInnen - Diese Menschen könnt Ihr erfolgreich wählen.
- Listen - Die Vorstellungen der Listen
- Wahlordnung - Recht und Gesetz für eine erfolgreiche Wahl
- Wahlergebnis - Erfolgreich gewählt!
Der Wahlvorstand hat zu den Wahlen eine Broschüre veröffentlicht. Diese wird hier zum Teil in den obenstehenden Links dokumentiert.
 
Zurück zur Wahl - Seite

Zur Homepage des ReferentInnenRates