Briefwahl kann leider nicht mehr beantragt werden. Wir suchen aber noch dringend Wahlhelfer_innen!
|
Was wird gewählt?
Das StudentInnenparlament (StuPa) der HUB wird jedes Jahr von allen Studierenden
neu gewählt. Die 60 Sitze des StuPas werden entsprechend der Stimmenanzahl
auf die Listen verteilt. Zur Wahl sind Listen mit mindestens drei KandidatInnen
zugelassen.
Wer ist wahlberechtigt?
Jedes Mitglied der HU Berlin mit studentischem Status, das seine/ihre
Mitgliedsrechte an der HU ausübt, kann seine Stimme abgeben. In der Regel sind das alle Studierenden, die hier ihre Beiträge zur Studierendenschaft bezahlen, also auch Promovierende und Programmstudierende.
Wahlberechtigtenverzeichnis:
Wenn Ihr euch unsicher seid, ob Ihr an der StuPa-Wahl 2012 teilnehmen k�nnt, wendet Euch an uns. Das Wahlberechtigtenverzeichnis kann vom 23. Dezember 2011 bis zum 13. Januar 2011 während der Sprechzeiten des Studentischen Wahlvorstands in Mitte eingesehen werden. Aus Datenschutzgründen können wir keine Einsicht in Adlershof gewähren. Anfragen per Mail sind bei entsprechender Glaubhaftmachung möglich.
Wann wird gewählt?
Die Wahl findet am 18. und 19. Januar 2012 statt. Es wird eine Urnenwahl
durchgeführt.
Für Studierende, die in der angegebenen Zeit nicht an der Urnenwahl
teilnehmen können oder wollen, besteht die Möglichkeit einer
Briefwahl. Die Briefwahlunterlagen müssen bis zum 4. Januar 2012,
15 Uhr, bei dem Studentischen Wahlvorstand schriftlich, das heißt,
per Brief oder Fax (+49 30 2093 2396) beantragt werden. Ausnahmsweise kann der Antrag auch per Mail (wahl [at] refrat.hu-berlin.de) gestellt werden. Dazu werden folgende Angaben benötigt:
- Name
- Matrikelnummer
- Studiengang bzw. -gänge
- Adresse, zu der die Unterlagen geschickt werden sollen
Wie kannst du dich wählen lassen?
Kandidieren kann jedeR, der/die selbst auch wahlberechtigt ist, also hier seine studentischen Mitbestimmungsrechte wahrnimmt, deswegen z.B. auch die Beiträge an der HU entrichtet. Dazu musst du deinen Wahlvorschlag, der mindestens drei KandidatInnen enthalten muss, bis Mittwoch, den 30. November 2011, 15 Uhr auf den entsprechenden Vordrucken beim Studentischen Wahlvorstand einreichen.
Wie wird gewählt?
Es wird eine personalisierte Verhältniswahl durchgeführt, also
Ihr wählt eineN KandidatIn auf einer Liste, wobei die Stimmen aller
KandidatInnen einer Liste addiert werden und ins Verhältnis zu den
anderen Listenergebnissen gesetzt werden, aus dem sich dann die Mandatsverteilung
ableitet. Die Mandate einer Liste werden entsprechend dem Stimmenanteil
auf die stimmenstärksten KandidatInnen verteilt.
Sprechzeiten
Hier findet Ihr die Sprechzeiten des Studentischen Wahlvorstands sowie weitere Kontaktmöglichkeiten.
|