Wahlen zum 31. Studierendenparlament - Humboldt-Universität zu Berlin

Studentischer Wahlvorstand der HU Berlin
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Wahlen zum 31. Studierendenparlament der Humboldt-Universität zu Berlin

finden am 4. Juli 2023 statt.

Was wird gewählt?
Das Studierendenparlament (StuPa) der HUB wird jedes Jahr von allen Studierenden neu gewählt. Die 60 Sitze des StuPas werden entsprechend der Stimmenanzahl auf die Listen verteilt. Zur Wahl sind Listen mit mindestens drei Kandidierenden zugelassen.

Wer ist wahlberechtigt?
Jedes Mitglied der HU Berlin mit studentischem Status, das seine/ihre Mitgliedsrechte an der HU ausübt, kann eine Stimme abgeben. In der Regel sind das alle Studierenden, die hier ihre Beiträge zur Studierendenschaft bezahlen, also auch Promovierende und Programmstudierende.

Wahlberechtigtenverzeichnis:
Wenn du dir unsicher bist, ob du an der StuPa-Wahl 2023 teilnehmen kannst, wende dich an uns. Das Wahlberechtigtenverzeichnis kann vom 14.06.2023 bis zum 28.06.2023, 15.00 Uhr während unserer Sprechzeiten (Donnerstag 13-16 Uhr) in unserem Büro in der Ziegelstraße 5-8 eingesehen werden. Zudem könnt ihr per E-Mail einen individuellen Termin mit uns ausmachen. Aus Datenschutzgründen können wir keine Einsicht in Adlershof gewähren. Anfragen per Mail sind bei entsprechender Glaubhaftmachung möglich.

Wann wird gewählt?
Die Wahl findet am 4. Juli 2023 statt. Es wird eine Urnenwahl durchgeführt.
Für Studierende und Promovierende, die in der angegebenen Zeit nicht an der Urnenwahl teilnehmen können oder wollen, besteht die Möglichkeit einer Briefwahl. Die Briefwahlunterlagen müssen bis zum 20. Juni 2023, 15 Uhr, bei dem Studentischen Wahlvorstand schriftlich, das heißt, per Brief oder per Mail (wahl [at] refrat.hu-berlin.de) gestellt werden. Dazu werden folgende Angaben benötigt:

Wie kannst du dich wählen lassen?
Kandidieren kann jede wahlberechtigte Person, also alle die hier eigene studentischen Mitbestimmungsrechte wahrnimmt, deswegen z.B. auch die Beiträge an der HU entrichtet. Dazu musst du deinen Wahlvorschlag, der mindestens drei Kandidat_innen enthalten muss, bis Donnerstag 2. Juni 2022, 15 Uhr beim Studentischen Wahlvorstand einreichen. Der Wahlvorschlag (Word-Datei und PDF Dokument) ist von der Kontaktperson auszufüllen und zu unterschreiben. Von allen Bewerber*innen muss außerdem eine ausgefüllte und unterschriebene Zustimmungserklärung (Word und PDF ) vorliegen.

Wie wird gewählt?
Es wird eine personalisierte Verhältniswahl durchgeführt, also ihr wählt eine kandidiernde Person auf einer Liste, wobei die Stimmen aller Kandidierenden einer Liste addiert werden und ins Verhältnis zu den anderen Listenergebnissen gesetzt werden, aus dem sich dann die Mandatsverteilung ableitet. Die Mandate einer Liste werden entsprechend dem Stimmenanteil auf die stimmenstärksten Kandidatierenden verteilt.

WICHTIGE INFORMATION FÜR DIE FACHSCHAFTSRÄTE

Wahlwerbung durch die Fachschafträte für einzelne Listen ist zu unterbleiben!

Wo wird gewählt?
Dieses Jahr gibt es vier zentrale Wahllokale für die Urnenwahl. Alle Studierende der HU können da am 04.07.2023 wählen.

Zentrale Wahllokale:

  • Wahllokal Mitte (süd)
    Unter den Linden 6, Raum 1066e
    geöffnet von 8:00 bis 18:00 Uhr
  • Wahllokal Mitte (nord)
    Mensa Nord, Foyer
    8:00 bis 17:00 Uhr
  • Wahllokal Mitte (Grimmzentrum)
    Geschwister-Scholl-Straße 3, Foyer
    9:00 bis 18:00 Uhr
  • Wahllokal Adlershof (Erwin Schrödinger Zentrum)
    Rudower Chausee 26, Foyer
    8:00 bis 18:00 Uhr

    Dezentrale Wahllokale


  • Wahllokal der Fachschaft Mathematik
    Foyer des Johann von Neumann Haus (RUD25)
    10:30 - 15:30 Uhr
  • Wahllokal der Fachschaft Physik u. Chemie
    MoPS
    10:00 - 16.00 Uhr
  • Wahllokal der Fachschaft Geschichte
    Friedrichstr. 191, 5.028
    10:00 - 16:00 Uhr
  • Wahllokale der Fachschaft Rehabitilationswissenschaften u. Gebärdensprache
    Foyer des Reha-Instituts
  • Wahllokal der Fachschaft Sowi
    Foyer des ISW, Universitätsstr. 3
    10:00 - 18:00 Uhr
  • Wahllokal der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
    Spandauerstr. 1 Raum 26 Grpner Salon
    9.45 - 14:14 Uhr Alle Angaben ohne Gewähr. -->

    Informationen

    Formulare