Was wird gewählt?
Das Studierendenparlament (StuPa) der HU wird jedes Jahr von allen
Studierenden neu gewählt. Die 60 Sitze des StuPas werden entsprechend
der Stimmenanzahl auf die Listen verteilt. Infos zur Arbeit des StuPas
findet ihr
hier.
Wer ist wahlberechtigt?
Jedes Mitglied der HU Berlin mit studentischem Status, das seine*ihre
Mitgliedsrechte an der HU ausübt, kann eine Stimme abgeben. Das sind
i.d.R. alle Studierenden, die hier ihre Beiträge zur
Studierendenschaft bezahlen, also auch Promovierende und
Programmstudierende.
Wahlberechtigtenverzeichnis
Wenn du dir unsicher bist, ob du an der Wahl teilnehmen kannst, kannst
du ins Wahlberechtigtenverzeichnis schauen. Das kann vom
27. Mai
2024 bis zum
9. Juni 2024, 15 Uhr während unserer
Sprechzeiten
oder nach Absprache in unserem Büro in der
Ziegelstraße 4
eingesehen werden. Anfragen zur Einsichtnahme per Mail sind bei
entsprechender Glaubhaftmachung möglich.
Wann wird gewählt?
Die Wahl findet am 18. und 19. Juni 2024 als Urnenwahl statt.
Die Wahllokale werden später bekanntgegeben. Es wird zentrale
Wahllokale in Mitte und Adlershof geben.
Es besteht auch die Möglichkeit einer Briefwahl. Die
Briefwahlunterlagen müssen bis zum 4. Juni 2024,
15 Uhr beim Studentischen Wahlvorstand schriftlich oder per
Mail wahl [at] refrat.hu-berlin.de beantragt werden.
Dazu werden folgende Angaben benötigt:
- Name
- Matrikelnummer
- Studiengang bzw. -gänge
- Adresse, zu der die Unterlagen geschickt werden sollen
Wie kannst du dich wählen lassen?
Jede wahlberechtigte Person kann kandidieren (s.o. Wer ist
wahlberechtigt?). Kandidieren ist nur gemeinsam auf einer Liste
mit mindestens drei Personen möglich. Diese Wahlvorschläge müssen
bis Mittwoch 8. Mai 2024, 15 Uhr beim Studentischen Wahlvorstand eingereicht werden.
Der Wahlvorschlag (Word, PDF)
ist von der Kontaktperson auszufüllen und zu unterschreiben.
Von allen Bewerber*innen muss außerdem eine unterschriebene
Zustimmungserklärung (Word, PDF)
vorliegen. Der Wahlvorschlag muss schriftlich eingereicht werden, zur
Wahrung der Frist genügt die Einreichung eines digitalen Scans.
Zusätzlich zum schriftlichen Wahlvorschlag ist das Formblatt digital in einem gängigen Textdateiformat
auszufüllen (.rtf, .odt, .docx) und per Mail einzureichen.
Wahlbroschüre
Zur Wahl soll auch dieses Jahr wieder eine Wahlbroschüre herausgegeben werden. Dort findet ihr alle Informationen zur Wahl und zu den kandidierenden Listen.
Zu diesem Zweck können alle Listen eine kurze Selbstdarstellung bei uns einreichen, in der sie sich vorstellen.
Die maximale Zeichenzahl beträgt 2.800 Zeichen, die Selbstdarstellung muss digital eingereicht werden.
Die Wahlbroschüre
Wahlverfahren
Die StuPa-Wahl ist eine personalisierte Verhältniswahl. Das heißt ihr
wählt eine*n Kandidierende*n und wählt damit gleichzeitig die gesamte Liste.
Die erhaltenen Stimmen aller Kandidierenden einer Liste werden addiert und bilden das Listenergebnis. Diese Listenergebnisse werden zu einander ins Verhältnis gesetzt.
Entsprechend dem Stimmenanteil einer Liste leitet sich dann die Mandatsverteilung ab.
Innerhalb einer Liste werden die Mandate auf die stimmenstärksten Kandidierenden verteilt. Die maßgeblichen Rechtsvorschriften findet ihr hier.
Wahllokale
In den zentralen Wahllokalen können alle Studierenden wählen, in den dezentralen Wahllokalen nur die der jeweiligen Fachbereiche.
Zentrale Wahllokale:
- Mitte Süd
Foyer im Hauptgebäude, Unter den Linden 6
Dienstag: 8:00 bis 18:00 Uhr
Mittwoch: 8:00 bis 17:00 Uhr
- Mitte Nord
Foyer der Mensa Nord, Hannoversche Straße 7
jeweils: 8:30 bis 17:00 Uhr
- Grimm-Zentrum
Foyer im Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum, Geschwister-Scholl-Straße 3
Dienstag: 9:00 bis 18:00 Uhr
Mittwoch: 9:00 bis 17:00 Uhr
- Adlershof
Foyer im Erwin-Schrödinger-Zentrum, Rudower Chaussee 26
Dienstag: 9:00 bis 18:00 Uhr
Mittwoch: 9:00 bis 17:00 Uhr
Die Auszählung findet am 19.6. ab 17:30 Uhr in Raum 1066e im Hauptgebäude, Unter den Linden 6, statt.
Dezentrale Wahllokale:
- Fachschaft Jura
Foyer der Kommode, Bebelplatz 2
Mittwoch 9:00 bis 17:00 Uhr
- Fachschaften Physik und Chemie
MoPs, Newtonstraße 16
Dienstag 10:00 bis 17:00 Uhr
- Fachschaft Wirtschaftswissenschaften
- Fachschaften Mathe und Informatik
Foyer, Rudower Chaussee 25
jeweils 10:30 bis 17:00 Uhr
- Fachschaft Sozialwissenschaften
Foyer, Dorotheenstraße 26
jeweils 10:00 bis 16:30 Uhr
- Fachschaft Islamische Theologie
Raum 0.26, Hannoversche Straße 6
Dienstag 12:00 bis 14:00 Uhr
- Fachschaft Ev. Theologie
Foyer, Burgstraße 26
Mittwoch 10:00 bis 16:00 Uhr
- Fachschaft Reha
Foyer, Georgenstraße 36
Dienstag 12:00 bis 16:00 Uhr
Mittwoch 12:00 bis 16:30 Uhr
- Fachschaft Geschichte
Raum 5028, Friedrichstraße 191
Mittwoch 9:00 bis 15:00 Uhr
- Fachschaft Klass. Archäologie
Raum 3089a, Unter den Linden 6
Dienstag 14:00 bis 17:00 Uhr
Die Auszählung der in den dezentralen Wahllokalen abgegebenen Stimmen findet durch die zuständigen Wahlvorstände der Stimmbezirke statt.
Bekanntmachungen des Wahlvorstands