Upgrade des Semestertickets auf das Deutschland-Ticket
Aktuelles zum WiSe 2023/24: Es besteht für euch weiterhin die Möglichkeit, euer Semesterticket auf das Deutschlandticket mit bundesweiter Gültigkeit im Nahverkehr zu erweitern. Dafür zahlt ihr auch in diesem Semester 13,95€ monatlich und schließt mit dem VBB ein Abo dazu ab. Für das Upgrade gelten die gleichen Bedingungen, wie für das reguläre Deutschlandticket auch. Ihr müsst das Abo also bis zum 10. des laufenden Monats kündigen, wenn ihr es im nächsten Monat nicht mehr benötigt.
- eng below -
Hier findet ihr alle Informationen, wie ihr euer Semesterticket auf das Deutschlandticket upgraden könnt.
Das geht über diesen Link.
Ihr habt ab sofort die Möglichkeit euer Semesterticket auf das Deutschlandticket hochzustufen. Dieses Verfahren kostet euch noch einmal zusätzlich 13,95€.
Diese 13,95€ ergeben sich durch den aktuellen Preis eures Semesterticktes. Ihr zahlt offiziell im Semester 210,30€, also 35,05€ im Monat. Davon wird ein regulärer Zuschuss des Senats (im Semester 16,50€, also Zahlung von 193,80€) abgezogen und in diesem Semester noch die 75€ zusätzlicher finanzieller Zuschuss. De facto musstet ihr also nur 118,80€ für das Semesterticket im Sommersemester zahlen, also 19,80€ im Monat.
An sich sind es ofiziell jedoch 35,05€ - für euch fällt also der Zusatzbetrag von 13,95€ an um auf 49€ und ein Deutschlandticket zu kommen.
Das Deutschlandticket könnt ihr nun - solltet ihr ein geltendes Semesterticket haben - für die einzelnen Monate erwerben.
Ihr könnt euch bei der Webseite anmelden und erlaubt die Datenweitergabe eurer HU-spezifischen Daten (Vorname, Nachname, und den Fakt, dass ihr Studi seid) an den externen Empfänger (RIDEcampus). Danach könnt ihr den entsprechenden Monat auswählen und eure Zahlungsart angeben. Das Ticket könnt ihr über die Webseite oder eure Mail herunterladen und so auf eurem Handy die Fahrkarte immer mit dabei haben. Leider können wir euch keine analoge Möglichkeit zur Verfügung stellen, der VBB hat uns dazu keine Möglichkeit gelassen. Informationen zum Datenschutz findet ihr hier.
Dieses Prozedere funktioniert auch im laufenden Monat noch, ihr könnt euch also auch ganz spontan noch dafür entscheiden ein Deutschlandticket zu kaufen. Weitere Informationen dazu findet ihr beim VBB.
Dieses Angebot können wir euch zunächst bis einschließlich Sembtember machen. Da die Zunkunft der Kommunikation mit dem VBB und dem Senat noch unklar ist, wissen wir noch nicht genau, wie wir ab dann verfahren.
Bitte entschuldigt auch die äußerst kurzfristige Mitteilung und das informationsarme Vorgehen.
Als Studierendenvertretung verhandeln wir für euch das Semesterticket, was tatsächlich nicht so einfach ist.
In den Verhandlungen sind wir mit dem VBB und der Senatsverwaltung Umwelt, Verkehr und Klimaschutz und versuchen so günstige Konditionen für euch herauszuarbeiten. Das ist jedoch schwierig: bereits seit Monaten befinden wir uns in einem Kommunikationsprozess den wir proaktiv mitgestaltet haben. Nach der Vorstellung einer Möglichkeit zu einem Upgrade konnten wir weder Änderungswünsche formulieren, noch wurde auf unsere zeitlichen Bedenken eingegegangen.
So haben wir am Freitag Mittag (26.06.) ein unvollständiges Vertragsangebot für ein entsprechendes Upgrademodell erhalten, welches kurzfristig, ohne Zeit für eine Prüfung bis zum 30.05. unterzeichnen sollten. Ergänzendes Material zum dem Vertrag und eine Zusatzvereinbarung die den Datenschutz beachtet kamen dann erst am 30.05. gegen 19:00 via Mail. Am Mittwoch Mittag (31.05.) haben wir dann vom VBB den Hochschulspezifischen Link erhalten, über den ihr nun euer Semesterticket aufwerten könnt.
Wir gehen davon aus, dass der VBB mit den vorliegenden Aufgaben überarbeitet ist, dies rechtfertigt jedoch nicht das Abstellen auf äußerst kurze Informationsweiterleitung. Als eure Vertretung machen wir unsere Arbeit ehrenamtlich und uns für die Prüfung eines Vertrags nicht einmal einen normalen Arbeitstag zu überlassen ist nicht nur unverantwortlich, sondern auch respektlos.
In dieser Lage versuchen wir, zusammen mit der Hochschulverwaltung und dem Studierendenservice euch eine Möglichkeit zu schaffen, wie ihr die Möglichkeiten des ÖPNV in ganz Deutschland nutzen könnt.
Sobald wir weitere Informationen zum konkreten Verlauf und allgemein zum Semesterticket haben kommen wir auf euch zu. Ein Semesterticket wird es jedoch auch im Wintersemester 2023/24 noch geben!
- eng -
You now have the opportunity to upgrade your semester ticket to the Deutschlandticket. This procedure will cost you an additional €13.95. This €13.95 is calculated on the basis of the current price of your semester ticket. Officially, you pay €210.30 per semester, or €35.05 per month. A regular subsidy from the Senate (€16.50 in the semester, so payment of €193.80) is deducted from this amount, as well as the €75 additional financial subsidy for this semester. De facto, you only had to pay 118,80€ for the semester ticket in the summer semester, i.e. 19,80€ per month.
- eng -
Here you can find all the information on how to upgrade your semester ticket to the Deutschlandticket.
You can do so via this link: https://abo.ride-ticketing.de/app/login?partnerId=9938e5dc337a27def5578b08e6a0a476
You now have the opportunity to upgrade your semester ticket to the Deutschlandticket. This procedure will cost you an additional €13.95. This €13.95 is calculated on the basis of the current price of your semester ticket. Officially, you pay €210.30 per semester, or €35.05 per month. A regular subsidy from the Senate (€16.50 in the semester, so payment of €193.80) is deducted from this amount, as well as the €75 additional financial subsidy for this semester. De facto, you only had to pay 118,80€ for the semester ticket in the summer semester, i.e. 19,80€ per month.
In fact, you have to pay €118.80 for the semester ticket in the summer semester, i.e. €19.80 per month, but officially it is €35.05 - so you have to pay an additional €13.95 to get to €49 and a Deutschlandticket.
You can now purchase the Deutschlandticket for the individual months.
You can register on the website and allow your HU-specific data (first name, last name, gender and matriculation number) to be passed on to the external service provider (RIDEcampus) commissioned by the VBB. Afterwards, you can select the appropriate month and specify your payment method. You can download the ticket from the website or from your email, so that you always have your ticket with you on your mobile phone. Unfortunately, we cannot provide you with an analogue option; the VBB has not given us the opportunity to do so.
This procedure will still work in the current month, so you can still decide to buy a Deutschlandticket on the spur of the moment.
We can make you this offer up to and including September. As the future of communication with the VBB and the Senate is still unclear, we do not know exactly how we will proceed from then on.
Please excuse the extremely short notice and the lack of information.
As student representatives, we are negotiating the semester ticket for you, which is actually not that easy.
We are negotiating with the VBB and the Senate Department for the Environment, Transport and Climate Protection and are trying to work out favourable conditions for you. However, this is difficult: for months we have been in a communication process that we have proactively helped to shape. After the presentation of a possibility for an upgrade, we were neither able to formulate requests for changes nor were our concerns about time taken into account.
Thus, on Friday noon (26.06.), we received an incomplete contract offer for a corresponding upgrade model, which we were asked to sign at short notice, without time for a review until 30.05. We were not given any additional material to go with the contract. Supplementary material to the contract and an additional agreement that respects data protection did not arrive until 30 May at around 19:00 via e-mail. On Wednesday noon (31.05.), we received the university-specific link from the VBB, which you can now use to upgrade your semester ticket.
We assume that the VBB has been overworked with the tasks at hand, but this does not justify the extremely short forwarding of information. As your representatives, we do our work on a voluntary basis and not even leaving us a normal working day to check a contract is not only irresponsible, but also disrespectful.
In this situation, we are trying to work with the university administration to find a way for you to use public transport options throughout the country.
We will get back to you as soon as we have more information about the specific process and the semester ticket in general. However, there will still be a semester ticket in the winter semester 2023/24!