Aktuelle Sprechzeiten und kurzfristige Änderungen

Willkommen im Wintersemester 2024/25!

Unsere Sozialberatungen finden in diesem Semester wie in der Tabelle aufgelistet statt. Wenn ihr Termine machen wollt, schreibt uns gerne eine Mail an die jeweiligen Beratungsadressen.

In der rechten Spalte findet Ihr die Kontaktdaten aller Beratungsangebote und weitere Infos. Wenn Ihr nicht wisst, welche Beratung passen könnte, dann kommt einfach erst einmal in die Allgemeine Sozialberatung!

In der Regel finden alle Beratungen in Präsenz im Hedwig-Dohm-Haus (Ziegelstraße 4, 10117 Berlin) statt. 

 *** Wegbeschreibung zum Hedwig-Dohm-Haus für Präsenzberatungen***

Kurzfristige Änderungen und Ausnahmen aktualisieren wir unter der Tabelle!

  Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

Allgemeine Sozialberatung
(Termine Adlershof s.u.)

    14:00-16:00 Uhr    
Antidiskriminierung tba tba tba tba tba
Arbeitsrechtliche Anfangsberatung     9:30-13:30 Uhr 10:00-14:00 Uhr  
BAföG- & Studienfinanzierung    

10:00-12:00 Termine

12:00-14:00 offen

16:00-18:00 Termine

10:00-12:00 Termine

12:00-14:00 offen

14:00-16:00 Termine
(jeden 2. & 4. Donnerstag im Monat)

 
Enthinderung tba tba tba tba tba
Internationale Studierende       11:30-13:30 Uhr  
Trans-Beratung       16:00-18:00 Uhr  
Studieren mit Kind     12:30-16:30 Uhr (ab 13.11.) 14:00-18:00 Uhr  
 
 
Ausnahmen und kurzfristige Änderungen:
 
Arbeitsrechtliche Anfangsberatung:
Do., 13.11.  nur 10 - 12 Uhr
Mi, 20.11. findet keine Sprechstunde statt!
 
BaföG- und Studienfinanzierungsberatung:
Do, 14.11. 14:00-16:00 muss krankheitsbedingt leider entfallen.
 
Internationale Studierende:
Do, 21.11.: nur online Beratung, keine Präsenzsprechstunde
 

Die Allgemeine Sozialberatung findet an folgenden Terminen am Campus Adlershof (RUD25, Raum 2.225) statt:

05. November 2024, 15 - 17 Uhr

17. Dezember 2024, 16 - 18 Uhr

04. Februar 2025, 15 - 17 Uhr

 


Beratung für Studierende - In der Ziegelstraße und in Adlershof

Unter dem Stichwort "Student_innen beraten Student_innen" bietet Euch die Studierendenschaft gemeinsam mit der Universität ein Beratungsangebot, welches Euch bei so einigen Sorgen des Studienalltags zur Seite steht.

Seit der Einrichtung des Sozialberatungssystems im Jahre 1994 hat sich das Konzept bewährt, dass Student_innen anderen Student_innen bei der Bewältigung von Fragen und Problemen beratend zur Seite stehen. In der Studentischen Sozialberatung könnt Ihr mit Student_innen sprechen, die das Studienleben und auftretende Probleme aus eigener Erfahrung gut kennen, sich außerdem eine Menge Fachwissen in sozialrechtlichen Angelegenheiten angeeignet haben und auch die Unistrukturen bestens kennen.

Sie haben genug Zeit, sich in netter Atmosphäre Eure Probleme anzuhören und auch ein längeres Gespräch mit Euch zu führen; Ihr könnt hier ungeniert von Euren Sorgen erzählen. Die BeraterInnen helfen Euch, beraten Euch beim Erledigen von Formalien und wenn es notwendig wird, begleiten sie Euch auch schon mal bei einem Behördengang. Wenn die Probleme gar zu groß sind, können Euch bei der Klärung von Rechtsangelegenheiten unsere Anwälte weiterhelfen, die Euren Fragen mittwoch abends kostenlos in den Beratungsräumen im Hauptgebäude zur Verfügung stehen.

Kommt also, wann immer Ihr Probleme habt, in die Beratung und wartet nicht, bis Euch die Probleme über den Kopf wachsen. Wir sind in jedem Fall offen für Eure Fragen.


Sozialinfo - Ratgeber für Student_innen

Das Sozialinfo ist eine umfangreiche Publikation des Studentischen
Sozialberatungssystems zusammen mit dem ReferentInnenRat. Es bietet
Einblicke in unsere Beratungsfelder, informiert kompakt und ist für Euch
kostenlos.

Die aktuelle Druckversion könnt Ihr Euch in
der Rudower Chaussee 25, Raum 2.225 (Adlershof) oder im RefRat in der
Dorotheenstraße 17 (Mitte) abholen. Eine pdf-Version könnt ihr hier
herunterladen: Sozinfo2012 (pdf)

Da diese Version von 2012 ist, lohnt es sich auch nochmal persönlich in die jeweilige Beratung zu kommen, um über eventuelle Veränderungen der rechtlichen Situation zu sprechen. Einen Grundsätzlichen Überblick kann das SozInfo von 2012 trotzdem geben.


Kontakt Referent_innenRat


Postanschrift:
Humboldt-Universität zu Berlin
Referent_innenrat (gesetzlich AStA)
Unter den Linden 6
10099 Berlin

Sitz:
Der Refrat ist am 11.1.17 umgezogen!
Die neue Adresse ist:

Ziegelstraße 5


Hier findet ihr mehr Informationen dazu.

Telefon: (030) 2093-46662
Fax: (030) 2093-2396
E-Mail: refrat(at)refrat.hu-berlin.de

  • geändert:20.11.24, 14:43