Pressemitteilungen

HU Besetzt!

Der Emil-Fischer-Hörsaal, der Humboldt Universität wurde heute (02.05.2023) um 17:00 Uhr, aus einer Vollversammlung heraus, besetzt.

Der Emil-Fischer-Hörsaal, der Humboldt Universität wurde heute (02.05.2023) um 17:00 Uhr, aus einer Vollversammlung heraus, besetzt.
Die Besetzung erfolgte durch ein breites Klima-Bündnis, unter anderem unterstützt von EndFossil und GenugIstGenug!. Das Bündnis fordert unter anderem die Verbindlichkeit des HU Klimaschutzkonzepts, die Überarbeitung der Zivilklausel und (wieder) verlängerte Bibliotheksöffnungszeiten.
Außerdem fordern die Klima-Aktivist*innen die Schuldenstreichung für den globalen Süden, sowie eine Vergesellschaftung der Energieproduktion. Die friedliche Besetzung ist Teil der internationalen Kampagne #mayweoccupy, unter dessen Name, international Besetzungen an Bildungseinrichtungen stattfinden.

Die fossile Wirtschaft wird weiterhin den Planeten aus Profitgier zerstören, wenn junge Menschen nicht eingreifen. Es ist an der Zeit ist, dass die Jugendbewegung für Klimagerechtigkeit über Schulstreiks und Demonstrationen hinausgeht und zu Formen des friedlichen zivilen Ungehorsams übergeht. Wir weigern uns, ignoriert zu werden.", sagt Rina Kern von End Fossil Berlin.

Wir können seit Jahren miterleben, dass die Politik die Lage der Studierende systematisch ignoriert: Wir Studierende waren schon vor der jüngeren Inflationsdynamik bereits zu fast 40 % von Armut bedroht. Auch dauerhafte staatliche Unterstützungen wie das BAföG können diese Lücke nicht füllen. BAföG erhalten derzeit nur 11 % der Studierenden. Das muss sich ändern, denn studieren muss für alle möglich sein, unabhängig von der Herkunft und davon wie viel Geld man auf dem Konto hat!", fordert Merlon von der Genug ist Genug! Hochschulgruppe.

"Im November 2022 fand an der TU Berlin eine ähnliche Besetzung für eine Woche statt. Diese wurde ebenfalls von End Fossil Berlin organisiert und verlief friedlich. Wir erwarten, dass auch diese Besetzung als legitime Form der Meinungsäußerung von Studierenden anerkannt wird und appellieren an die Universitätsleitung und die Polizei, die Situation nicht zu eskalieren." schlussfolgert Leah Strauß vom Referat für Öffentlichkeitsarbeit.

Heute starten Schul- und Universitätsbesetzungen im Namen von End Fossil: Occupy! in der Tschechischen Republik, Großbritannien, Barcelona, Portugal und Deutschland. Bereits im Herbst letzten Jahres, wurden über 50 Schulen und Universitäten international besetzt, davon 20 in Deutschland, wie in Göttingen, Aachen und Berlin. International konnten Forderungen, wie ein Grundlagenkurs über Klimagerechtigkeit für alle, an der Universität in Barcelona, durchgesetzt werden.

  • lesen
  • erstellt:02.05.23, 17:02
  • geändert:02.05.23, 17:02