FinRef Sprechzeiten ab 2023
und
dienstags, 13-15 Uhr
für Euch erreichbar.
Hauptaufgaben
Das Finanzreferat ist ein Kernreferat und für die finanziellen Belange der Verfassten Studierendenschaft der HU verantwortlich. Die dabei anfallenden Arbeiten sind vielseitig und reichen von der Planung, Durchführung und Überwachung des StuPa-Haushaltes, der Personalverwaltung, der Versicherung studentischen Eigentums bis zur Verwaltung eines stets aktuellen Inventarverzeichnisses der Studierendenschaft. Seit Januar 2003 ist das Finanzreferat auch für die Finanzabrechnung des Semesterticket-Büros verantwortlich.
Nachfolgend ein kleiner Überblick über die einzelnen Aufgabengebiete.
Haushalt
Das Finanzreferat erstellt jedes Jahr einen neuen Haushaltsplan für die
Verfasste Studierendenschaft (VS) für das kommende Jahr. Dieser muss vom StuPa
beschlossen werden und ist Grundlage unserer Arbeit. Hier wird festgelegt, für welche
Dinge im Jahr die VS Gelder ausgibt. Die Umsetzung und die Einhaltung der
Beschlüsse wird von uns fortlaufend kontrolliert. Am Ende jedes Jahres müssen wir
die Jahresrechnung durchführen und vorstellen, die dann vom StuPa, der
Haushaltsabteilung der HU, WirtschaftsprüferInnen und dem Landesrechnungshof
überprüft werden.
Finanzabrechnung
Immer, wenn das StuPa, der RefRat oder eine Fachschaft beschließt, Geld für
studentische Aktivitäten auszugeben, stellen wir die Abrechnungsunterlagen zusammen,
damit die Menschen, die Geld ausgelegt oder Rechnungen geschrieben haben, dieses auch
bekommen. Dabei achten wir vor allem darauf, dass die Gelder der Studierenden nur zu den
gesetzlich vorgeschriebenen Zwecken ausgegeben werden und die Wirtschaftlichkeit gewahrt
bleibt.
Fachschaftsfinanzen
Nachdem das I. StuPa 1993 beschlossen hat, dass etwa ein Drittel der studentischen
Beiträge für die Arbeit der Fachschaften zur Verfügung stehen soll, sind
wir dafür verantwortlich, dass die Fachschaften ihre Finanzen
pünktlich und genau
abrechnen und die Rechnungen schnell beglichen werden. Dabei helfen wir den
ausschließlich ehrenamtlich arbeitenden Fachschaftsfinanzverantwortlichen, sich
durch den Dschungel der Formalia zu kämpfen.
Informationen zum StuPa-Haushalt
Im folgenden Dokument haben wir ein paar Informationen zusammengestellt, die Interessierten den StuPa-Haushalt näherbringen sollen. Hintergrund ist der Gremien-Workshop 2015 des Hopo- und Fako-Referats gewesen, bei dem wir als Finanzreferat einen kleinen Workshop zum Thema Hochschulfinanzierung und Finanzen der Studierendenschaft der HU angeboten haben.Disclaimer:
- es ist nicht ganz einfach, alles übersichtlich und kurz zu erklären
- wir machen das ehrenamtlich
- bei Fragen bitte sehr gern fragen, aber konkret und mit 2 Wochen Zeit, wenn es um ausführliche Fragen per Email geht
- das StuPa hat einen Haushaltsausschuss, der die Aufgabe hat, im Auftrag des StuPa mit dem Finanzreferat Kontakt zu halten und es zu kontrollieren
- für allgemeine Informationen zu Aufgaben, Struktur und Gremien der studentischen Selbstverwaltung sei auf die Seite des StuPa (Ordnungen) sowie das Informationsportal hugo.hu-berlin.de verwiesen
Info zum StuPa-Haushalt und Haushaltsführung: pdf
Nachfolgend finden sich die letzten StuPa-Haushalte, so wie sie auf der entsprechenden Sitzung des StuPa (in der Regel am Jahresende) beschlossen wurden. Sitzungsprotokolle finden sich auf der Seite des StuPa.
Haushaltsplan 2018: pdf
1. Nachtragshaushalt 2017: pdf
Haushaltsplan 2017: pdf
1. Nachtragshaushalt 2016: pdf
Haushaltsplan 2016: pdf